Freundeskreis der Isenburg
 

Sanierungsarbeiten 2010-2013

Schwerpunkt der Arbeiten in 2010 und 2011 waren die Sicherungsmaßnahmen an der großen Fensterfront des Gebäudes d. Es wurden umfangreiche Vermauerungen, Fug- und Verpressarbeiten durchgeführt. Dabei konnte das Gebäude fast komplett verfugt und die Mauerrisse mit einer Mörtelsuspension verpresst werden. Die Vorbereitungen für die Trockenbohrungen wurden in 2011 abgeschlossen. Nach einer aufwändigen Torkretierung des tragenden Felsens wurden die Vermauerungen sowie Injektions- und Verankerungsarbeiten in 2012 fertiggestellt. Die Laibungen der oberen Fensterreihe wurden bis auf festes Material abgetragen und anschließend teilweise wieder auf Originalhöhe rekonstruiert. Die Sanierung und Sicherung des Gebäudes d konnte Ende 2012 abgeschlossen werden.

Parallel wurde in 2010 mit den Sanierungsarbeiten an der Brücke begonnen. Die seitlichen Begrenzungsmauern der Brücke konnten weitestgehend bis auf das ursprüngliche Niveau ergänzt werden. Der im Bereich des Brückenbogens gefundene Original-Plattenbelag wurde artgleich im Bereich der Anrampung ergänzt und der Brückenbogen selbst gegen eindringendes Wasser geschützt. Die Sanierungsarbeiten an der Brücke wurden in 2012 ebenfalls abgeschlossen.

Der Schwerpunkt der Arbeiten in 2013 lag auf den Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen am Pfortenhaus nahe der Brücke. Es wurden umfangreiche Vermauerungen, Fug- und Verpressarbeiten sowie Trockenbohrungen und Torkretierungen durch eine Fachfirma durchgeführt. Dabei wurden mehrere Zuganker eingebracht. Zudem wurden in 2013 anderweitige Mauerrestaurierungen fortgeführt und unter tatkräftiger Mitwirkung des Heimat- und Verschönerungsvereins Isenburg umfangreiche Rodungsarbeiten am Burgberg und auf der Burg geleistet.