Freundeskreis der Isenburg
 

Sanierungsarbeiten 2006-2009

Im Südosten der Burganlage steht das um 1175 erbaute, älteste Burghaus Gebäude h (vgl. Grundriss und Baubeschreibung). Hier hat der Verein in 2006 mit seinen Sanierungsarbeiten begonnen. Die Sicherung von Gebäude h wurde 2007 abgeschlossen. Parallel wurde der quadratische Abortturm zwischen Haus h und dem Bergfried saniert.

Der Schwerpunkt der Arbeiten in 2008 und 2009 lag auf der Sanierung des Bergfrieds g. Es wurden Abrisskanten neu aufgemauert und gesichert sowie umfangreiche Fugarbeiten durchgeführt. Nach Freigrabungsarbeiten auf der Ostseite des Bergfrieds wurde ein vorhandener Torbogen neu aufgemauert und der Bergfried von der Ostseite aus nach innen begehbar gemacht. Als neu gestecktes Ziel konnte auch die Begehbarkeit von der Westseite aus realisiert werden. Im Innern des Bergfrieds sind Reste eines Kreuzgewölbes und Balkenlöcher sichtbar. In 2010 wurde der innere Bergfried g abschließend gestaltet. Der Durchgang durch den Bergfried ist seitdem für den Publikumsverkehr gesichert. Dazu wurden u.a. die beiden Eingänge mit neuen Bögen überwölbt und die Treppenanlage im Inneren mit weiteren Stufen ergänzt. Außerdem wurde der Mauerbau zwischen den Häusern h und i fortgeführt.